Der Herbst, der Herbst ist da! Stimmungsvolles Herbstfest in der Grundschule Süd

Gunzenhausen. Bei herbstlichen Wetter feierte die Schulfamilie der Grundschule Süd am vergangenen Donnerstag ihr diesjähriges Herbstfest. Zahlreiche Eltern und Schüler hatten sich am späten Nachmittag in der Aula der Grundschule Süd eingefunden. Rektorin Ingrid Pappler begrüßte die Schulkinder und ihre Eltern und freute sich über die vielen Gäste. Zur Einstimmung sangen die Kinder der Klassen 1c und 2c mit ihren Lehrerinnen Amanda Laberer und Aliz Tscheuschner ein lustiges Hexenlied. Schüler der Klasse 2a hatten mit ihrer Lehrerin Charlott König das Gedicht „Der Herbst steht auf der Leiter“ eingeübt und trugen es gekonnt vor. Karin Amslinger-Kugler lernte mit ihrer Klasse 2b - passend zum Heimat- und Sachunterricht - das Gedicht „Gemüseball“ ein, und zwei Schüler präsentierten es dem Publikum. Zum Abschluss der kleinen Darbietungen sangen die Kinder der Klassen 3b und 4b mit ihrem Musiklehrer Stephan Mücksch das Lied von „Herr Bst“.

Danach machten sich die Kinder mit ihren Eltern auf den Weg in die Klassenzimmer. Dort wurden mit größter Anstrengung Kürbisse ausgehöhlt und mit viel Kreativität Kürbisgesichter geschnitzt. Da kamen nicht nur die Kinder ins Schwitzen. Spezielles Werkzeug, scharfe Messer und sogar ein Akkubohrer kamen zum Einsatz. Die gruseligen Gesellen konnten sich sehen lassen. Jeder Kürbis wurde zu einem persönlichen Unikat.

Parallel zum Werkeln in den Klassenzimmern wurde auf dem Dorfplatz die diesjährige Apfelernte verarbeitet: In den letzten Wochen hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c mit ihrem Lehrer Markus Bauer auf dem Schulgelände eifrig an die Apfelernte gemacht. Leider waren ihnen in diesem Jahr unbekannte Passanten zuvorgekommen und hatten bereits einen großen Teil der schuleigenen Apfelbäume geleert. Zum großen Bedauern der Schulkinder fiel die schulische Obsternte deshalb recht spärlich aus. So mussten die Kinder auch von zuhause Äpfel mitbringen, um ihre Apfelernte in der schuleigenen Apfelpresse zu häckseln und zu frischem Apfelsaft zu pressen. Hausmeister Swen Müller betreute die Obstpresse und leitete die Kinder bei der sachgerechten Apfelsaftherstellung an. War das ein Genuss, als sie den köstlichen Apfelsaft sofort verkosten konnten: „Das ist der beste Apfelsaft von der ganzen Welt!“, hörte man da aus so manchem begeisterten Kindermund.

Mit dem frischgepressten Apfelsaft im Bauch, einem guten Gefühl im Herzen und einem kunstvoll geschnitzten Kürbiskopf unterm Arm machten sich die Kinder mit ihren Eltern schließlich auf den Nachhauseweg.

Zurück