Ein toller Tag der Drittklässler auf dem Erlebnis-Bauernhof

Anfang Juni machten wir einen Ausflug zu einem Erlebnis-Bauernhof bei Riedenburg. Uns erwarteten viele interessante Einrichtungen aus vergangenen Zeiten und heute. Bauer Böhm hat neben seinen Ställen, in denen wir Ponys, Hasen, Ziegen, Kühe und Katzen streicheln und füttern durften, eine komplette Scheune mit unterschiedlichsten Spielmöglichkeiten für Kinder ausgebaut. Wir durften klettern, kickern, turnen, rutschen, mit einer Seilbahn fahren, Billard-, Tischtennis und Minigolf spielen und vieles mehr.

In seinem Bauernhofmuseum präsentierte und erklärte er uns anschaulich zum Beispiel alte Ackergeräte, eine Mühle, seine große Dampfmaschine, einen Lanzbulldog aus dem Jahr 1930 und ein Spinnrad. Vieles durften wir auch selbst ausprobieren. Das war toll!

Außerdem fuhr er uns mit seinem Traktor in den Wald. Dort sägten wir selber Baumscheiben mit einer alten Zugsäge. Wie viel leichter das heutzutage mit einer Motorsäge geht, zeigte uns Herr Böhm im Anschluss. Seine Frau drehte mit uns Seile bzw. Taue und wir durften unsere eigene Butter herstellen. Die schmeckte auf dem frischen Brot so lecker!

Nachdem wir im Hof noch eine Wasser-Luft-Rakete zünden durften, grillte uns Familie Böhm Würstchen, damit wir gestärkt die Heimreise antreten konnten. Ein äußerst ereignis- und lehrreicher Ausflug ging damit zu Ende.

Zurück