Gedanken zum Schuljahr 2018/2019

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Schülereltern,

ein bewegtes, lebhaftes und ereignisreiches Schuljahr geht zu Ende und es gibt wieder so viel zu berichten. Zahlreiche Veranstaltungen und Feste wurden gefeiert, viele Aktionen durchgeführt, Wettkämpfe vollzogen, gebüffelt und gelernt, in und außerhalb der Klassenzimmer, am Vormittag und am Nachmittag. Unsere Schüler haben sich zusätzlich zum schulischen Lernstoff in den verschiedensten Arbeitsgemeinschaften kulturell, musisch, künstlerisch und ökologisch weitergebildet.

Auch zahlreiche Praktikanten unterstützten unsere Kinder beim Lernen, in dem sie ihr Praktikum bei uns an der Grundschule Süd absolvierten. Es waren im Schuljahr 2018/19 insgesamt 21 Praktikanten, die insgesamt 96 Wochen bei uns verbrachten. Sogar eine Praktikantin aus Frankreich war für drei Wochen bei uns. Lesepaten aus der Mädchenrealschule und dem Simon-Marius-Gymnasium bewiesen ihr soziales Engagement. Amerikanische Schulleiter informierten sich an unserer Schule über das bayerische Schulsystem und über die Arbeit an der Grundschule Süd. Ein P-Seminare des Simon-Marius-Gymnasiums und ein P-Seminar des Theresien-Gymnasiums Ansbach arbeiteten mit unseren Kindern. Ferner herrschte eine rege Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten und mit der Altmühlfranken Schule. Melissa Denner machte ihr freiwilliges soziales Jahr bei uns und unterstützte sowohl vormittags als auch nachmittags unsere Kinder beim Lernen.

Das war jetzt nur eine ganz kurze, unvollständige Aufzählung.

Aber wenn Sie Lust auf MEHR bekommen haben, dann laden wir Sie herzlich ein auf unserer Homepage www.gssued.de zu stöbern. Dort finden Sie zu fast zu allen wichtigen Ereignissen einen Beitrag. Machen Sie sich selbst einen Eindruck davon, wie ereignisreich das Schuljahr 2018/19 war. Auf einen „klassischen“ Jahresbericht haben wir aus ökologischen Gründen heuer verzichtet.

Liebe Eltern, im Namen der Kolleginnen und Kollegen der Grundschule Süd und der Offenen Ganztagsschule, aber auch ganz persönlich, bedanke ich mich für das stets angenehme, wertschätzende und konstruktive Miteinander.

Besonders möchte ich mich auch bei unserem Elternbeirat mit ihrer Vorsitzenden Barbara Ditz und bei Herrn Andreas Hennig, dem Fördervereinsvorsitzenden, für die tatkräftige Unterstützung und für die stets sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

Mit den besten Grüßen

Ingrid Pappler

Zurück