Kindermusical der 4c

 

Ende November 2018 entschieden sich die Kinder der Klasse 4c wieder ein Kindermusical einzuüben.

Da die Kinder bereits in der 3. Klasse ein Kindermusical aufführten, waren alle Abläufe bekannt und die Aufgaben waren schnell verteilt.

Einige Kinder wussten schon monatelang vorher, dass sie als Schauspieler auftreten wollen. Für jede Rolle fand sich auch ein geeigneter Darsteller. Außerdem bastelten sich die Schauspieler – wie im letzten Jahr - selbst sehr kreative Kostüme.

In den nächsten Wochen übten die Kinder der Klasse 4c das Stück sehr professionell ein. Dabei mussten die Schauspieler auch viel Text auswendig lernen. Während der ersten Proben gestalteten die restlichen Kinder fleißig und sehr gewissenhaft die neuen Kulissen. Dann konnte endlich mit den fertigen Kulissen und Vorhang geprobt werden.

Nach einigen Wochen war es dann endlich soweit: Generalprobe

Alle Schauspieler mussten mit Verkleidung auswendig spielen. Einige der Lieder wurden live von den Kindern gesungen. Der CD-Player musste zuverlässig im rechten Moment eingeschaltet werden. Der Vorhang durfte nicht zu früh und nicht zu spät fallen. Der Erzähler musste dazu punktgenau mit der Triangel schlagen.

Die Generalprobe klappte hervorragend, weshalb ein paar Tage danach schon die ersten Klassen als Zuschauer eingeladen werden konnten. Das Publikum war von den Vorstellungen begeistert.

Leider konnte bisher noch nicht geklärt werden, ob Paolos Schnurrbart echt oder angeklebt war.

 

Interview der Schüler:

Was ist dir in Erinnerung geblieben?

 

War es sehr anstrengend, den Text für das Stück zu lernen?

Hanna, Olivia, Lea, Katharina, Merle, Lilly, Ilinca, Felix, Luca, Benedikt: Nein, wir fanden es nicht schwer, den Text zu lernen.

 

War das Malen der Kulissen schwer?

Tizian, Luis, Jo-Maxim: Es war nicht schwer, aber es dauerte ziemlich lange.

Olivia, Hanna, Felix, Felix: Nein, war es nicht und hat viel Spaß gemacht, aber wir haben viele Stifte verbraucht.

 

Warst du bei den Vorführungen aufgeregt?

Luca: Ich war aufgeregt, aber nach einer Zeit hat es mir Spaß gemacht.

Olivia: Ja, ich war sehr aufgeregt. Vor Aufregung hätte ich fast den Text vergessen.

 

Hat es dir Spaß gemacht, das Stück zu spielen?

Lea, Katharina, Merle, Lilly, Ilinca: Ja, wir haben uns das ganze Jahr darauf gefreut.

 

Gab es Streit bei der Rollenverteilung?

Luka, Felix: Es wurde nur darum gestritten, wer den Koks spielen durfte.

Olivia: Ich erinnere mich besonders daran, wie der Tannenbaum auf den Boden gefallen ist und die Tante alles vermasselt hat.

Zurück