Klasse2000 - Der Gesundheit auf der Spur

Es gibt viele aufregende Momente in der ersten Klasse. Eines davon ist, wenn Frau Huber mit ihrem braunen Koffer zu uns ins Klassenzimmer kommt. Sie kommt nie allein, sondern wird von Klaro, dem Gesundheitsforscher begleitet. Schnell sind die Kinder dabei und wollen auch ihren Klaro oder ihre Klara basteln. So spielerisch beginnt ein sehr ernsthaftes und wichtiges Programm, mit dem Schülerinnen und Schüler viel über den Körper und über eine gesunde Lebensweise erfahren. Denn wie man auch auf der Homepage nachlesen kann, die Gesundheitsförderer wollen erreichen, dass es den Kindern wichtig ist, gesund zu sein und selbst etwas dafür tun zu können. Weiterhin ist es von Bedeutung, dass Kinder ihren Körper kennen und wissen, wie sie mit Gefühlen und Stress umgehen, Konflikte lösen oder kritisch denken. Klasse 2000 ist in Deutschland das am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung. An der Grundschule Süd nehmen schon seit vielen Jahren alle Klassen, von den ersten bis zu den vierten Jahrgangsstufen am Programm Klasse 2000 teil. Auch heuer wieder übernahm großzügiger Weise der Lions Club Gunzenhausen für alle 12 Klassen die Patenschaft.

Im ersten Schuljahr haben wir mit Frau Huber gemeinsam die Grundsteine gelegt, den Weg der Atmung kennengelernt und wie unser Bewegungsapparat funktioniert. Den Weg der Nahrung und die Ernährungspyramide erarbeiteten die Kinder mit viel Spaß in der zweiten Klasse. Einige Entspannungsideen mit der Klaro-Kugel konnten die Kinder auch zu Hause ausprobieren. Am Ende des Schuljahres erfuhren wir, warum Gefühle wichtig sind. Es waren zwei lehrreiche Jahre mit Frau Huber und Klaro und die Schülerinnen und Schüler sind schon ganz gespannt auf die neuen Themen, denn:

GESUND UND FIT! MACH AUCH MIT!

Zurück