Klassenausflug zum Hundertwasserhaus nach Abensberg (1c und 2c)

Am Dienstag, den 11. April, war die Aufregung im Haus 6 groß. Die Klassen 1c und 2c warteten auf den Bus, denn sie fuhren nach Abensberg ins Hundertwasser-Kunsthaus.

Um 8:30 kam unser Bus an und wir starteten pünktlich ins Abenteuer. Schon die Fahrt nach Abensberg war aufregend. Die Kinder fanden einen Platz mit Freunden zusammen, schnallten sich an, machten Brotzeit und spielten miteinander.

Als wir in Abensberg angekommen sind, durften wir das Kunsthaus, den Turm und die Brauerei von außen bestaunen. Nach einer kurzen Pause bekamen wir eine Führung durch das Kunsthaus. Hier sahen wir Bilder von Hundertwasser, aber auch Modelle von verschiedenen Gebäuden. Die Sternentreppe, die vom Keller wieder nach oben führte, war atemberaubend.

Die Brauerei daneben wurde auch im Stil von Hundertwasser gebaut. Als nach einer kleinen Aufführung der Zwerge der Geist von Hundertwasser zu uns sprach, ließ das das Blut in unseren Adern gefrieren.

Der Turm war das Highlight des Tages. Über den Wolken genossen wir eine kleine Brotzeit, denn das viele Laufen machte uns ziemlich hungrig. Im Biergarten bekamen wir dann noch zur Stärkung einen Brezel und etwas zum Trinken, dann fuhren wir mit dem Bus zurück nach Gunzenhausen.

Der Ausflug rundete unser Kunstprojekt wunderbar ab, denn in diesem Schuljahr lernten die Kinder im Kunstunterricht mehrere Künstler kennen und gestalteten viele bunte Kunstwerke. Diese werden ab dem 19.07.2019 in der Aula und im Lernstudio ausgestellt.

Zurück