Nikolaus bringt Fairtrade-Schokonikoläuse

Liebgewordene und schöne Traditionen auch während der Pandemie aufrecht zu erhalten, ist gar nicht so schwierig. Mit ein bisschen Fantasie, viel Engagement und der richtigen Technik schaffen es die Verantwortlichen an der Grundschule Süd trotz aller Einschränkungen, auch heuer ihre stimmungsvollen Adventsandachten zu feiern – wenn auch etwas anders als sonst.

Da sich dazu derzeit nicht alle Schüler und Schülerinnen in der Aula versammeln dürfen, wird diese kurzerhand zum Filmstudio: Immer eine Klasse kümmert sich um das Programm der kleinen Feierstunde und bereichert es mit Gesang, Gedichten sowie Flöten- und Klavierklängen. Für den musikalischen Rahmen zeichnet Lehrerin Marion Schaller verantwortlich. Medienpädagoge Stefan Schaller sorgt dafür, dass über MS-Teams alle Klassen und auch die Kinder zuhause live dabei sein können.

Sogar der Nikolaus kam auf eine kurze Stippvisite in der Aula vorbei und wurde freudig von den Jungen und Mädchen und Rektorin Ingrid Pappler begrüßt. In seinem goldenen Buch blätternd hatte er für die Kinder viele lobende Worte parat und wünschte sich weiterhin ein gutes Miteinander an der Schule. Als kleine Überraschung hatte er für jede Klasse einen Korb voller Schokoladennikoläuse dabei - aus fairem Handel, wie es sich für eine Fairtrade-School gehört. „Damit jeder etwas davon hat, wir hier und die Kakaobauernfamilien in Westafrika“, erklärte Ingrid Pappler die Philosophie dahinter. Ein Geschenk also, das nicht nur lecker schmeckt, sondern den Zauber von fairen Weihnachten weiterträgt.

Zurück