Projektwoche der 3. Klassen "Vom Korn zum Brot"

Am Montag hat Frau Schmid uns unser Projektthema vorgestellt und uns alles erklärt. So konnten wir gleich mit der Arbeit an der Lerntheke zum Thema „Vom Korn zum Brot“ anfangen. Die Aufgaben waren interessant und nicht leicht. Es gab auch Expertengruppen, die sich genauer mit bestimmten Getreidesorten beschäftigt haben.

Am Dienstag haben wir dann direkt weitergemacht. Wir haben Informationstexte gelesen und die Arbeit an der Lerntheke fortgesetzt. Die Expertengruppen haben außerdem ihre Plakate gestaltet. Unser Hausmeister Herr Müller hat früh am Morgen schon das Backhäuschen angeschürt, damit es auf eine Temperatur von 1000 Grad kommt, um darin Brot zu backen. Wir durften sogar zuschauen, als das Brot in den Ofen geschoben wurde.

Am Mittwoch sind wir mit dem Bus nach Oberweiler zum Bauernhof Lehner gefahren. Dort haben wir alle Tiere besucht und durften sie sogar füttern. Zum Schluss gab es ein Lagerfeuer und wir konnten Stockbrot machen. Das passte wunderbar zu unserem Thema und wir konnten viel lernen. Lecker war es noch dazu! Uns hat es auf dem Bauernhof sehr gut gefallen. Dann sind wir auch schon zurück zur Schule gefahren.

Am letzten Tag der Projetwoche haben die Expertengruppen ihre Plakate zu den Getreidesorten vorgestellt. Danach durften wir das selbstgebackene Brot mit Butter probieren. Es hat uns allen super geschmeckt!

Wir haben in der Projektwoche sehr viel gelernt und hatten dazu noch viel Spaß!

Verfasst von: Nele T., Maria F., Damian K., Gunnur C. – Klasse 3b

 

Vielen Dank auch an Herrn Hofmann und Bäcker Kleeberger, die uns beim Backen der leckeren Brote unterstützt haben.

Zurück