Unterricht im Wald (2. Klassen)

Am 8. und am 9. Oktober gingen die zweiten Klassen in den Wald. Auf diesen Tag freuten sich die Kinder schon sehr, denn gemeinsame Ausflüge sind für die ehemaligen Erstklässler in Zeiten von Corona leider ausgeblieben.

Hier konnten sie sich an der frischen Luft sportlich betätigen. Kunst ist auch nicht zu kurz gekommen, denn die Schülerinnen und Schüler legten aus Waldmaterialien Mandalas und verschiedene Bodenbilder. Hierbei fiel es auf, dass Blätter sehr unterschiedlich sind. Daher lernten die Kinder Bäume wie Buche, Ahorn und Linde kennen und suchten diese im Wald. Diese Phase im Sachunterricht unterstütze Hanna Lepp und zeigte den Kindern zusätzlich, wie man verschiedene Knoten machen kann.

Nach einer stärkenden Brotzeitpause bauten die Kinder eifrig und sehr kreativ mit Ästen verschiedene Unterstände.

Dieser Waldtag half sehr, um die Klassengemeinschaft zu stärken und den Kindern zu zeigen, wie erholsam und spaßig ein Waldausflug sein kann.

Auf dem Pausenhof leerten die hungrigen Kinder noch die Brotzeitboxen. Manche wollten sogar noch unser Herbstgedicht aufsagen. So war es ein rundum gelungener Herbstausflug mit vielen Eindrücken.

Zurück