Weihnachtsausflug ins Planetarium nach Nürnberg

Die Klasse 2b besuchte zusammen mit zahlreichen Eltern  das Planetarium in Nürnberg. Bereits die Zugfahrt war für viele Schüler ein spannendes Erlebnis. Mit der U-Bahn ging es dann rasend schnell zum Planetarium am Plärrer. Im Kuppelsaal setzten sich die Schüler  gemütlich hin und staunten über den riesigen Planetariumsprojektor. Mit diesem Gerät wurde der Film „Unsere erste Sternennacht“ an die Kuppeldecke projiziert. Zunächst erklärte der Sprecher den Schülern den Unterschied zwischen Planetarium und Sternwarte. Anschließend wurde es im Raum dunkel und viele Sterne wurden sichtbar. Wenn der Himmel dunkler wird, erscheinen mehr Sterne und man sieht Sternschnuppen. Die Milchstraße besteht aus sehr vielen Sternen, die sehr weit weg sind. Alle sahen die Sternbilder vom großen und kleinen Wagen. Die Sternbilder sind auch ein Bilderbuch am Himmel mit Figuren aus der Sagenwelt. „Unsere erste Sternennacht“ endete mit einem Sonnenaufgang.

Anschließend besuchte die 2b noch den Kinderweihnachtsmarkt am Hans-Sachs-Platz. Viele Schüler bastelten dort noch letzte Weihnachtsgeschenke. Das Nostalgiekarussell oder das Kinderriesenrad zog natürlich auch viele Schüler an.

Ein toller Schultag war leider viel zu schnell vorbei!

Zurück