Welttag des Buches (4. Klassen)

Für die schulische Leseförderung sind die Aktionen rund um den Welttag des Buches von besonderer Bedeutung. Diese sollen den Kindern und Jugendlichen vor allem Freude am Lesen und an Büchern vermitteln. In diesem Sinne veranstalten der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und seine Mitglieder, der örtliche Buchhandel, der cbj-Verlag, die Stiftung Lesen sowie die Deutsche Post AG und das ZDF seit 2007 eine Buch-Gutschein-Aktion: Bei einem Besuch einer teilnehmenden Buchhandlung können angemeldete Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 und 5 gegen Vorlage eines Buch-Gutscheins kostenlos ein Exemplar des Welttagsbuchs "Ich schenk dir eine Geschichte" erhalten. Die Kosten für das Buch trägt die Buchhandlung.

Leider fiel dieses Schuljahr coronabedingt erneut der Besuch der Buchhandlung aus. Frau Fischer ließ es sich aber nicht nehmen und besuchte unsere Viertklässler in der Schule. Sie überreichte jeder Schülerin und jedem Schüler das lesenswerte Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht. Die Kinder konnten es kaum erwarten die Geschichte zu lesen. Vielen Dank an Frau Fischer für dieses tolle Geschenk! Zudem weckte sie noch die Lesefreude der Kinder, indem sie aktuelle und interessante Bücher der Kinderliteratur vorstellte und daraus vorlas.

Zurück