AG Garten - Erde spüren und Gemüse pflegen

Am 1. Februar startete zum wärmeren Schulhalbjahr eine neue Gartenarbeitsgruppe. Die AG wurde von Frau Jung, einer Sozialpädagogin geleitet. An diesem Angebot nahmen sieben Jungen am Freitagnachmittag für zwei Stunden teil.

Im kalten Februar fertigten die Schüler selber Vogelfutter an und versorgten die Vögel auf dem Schulgelände. Nach der gemeinsamen Planung startete die Gruppe mit den Vorbereitungsarbeiten: Pflanzgefäße aufstellen, Rankgitter bauen und Erde schaufeln. Zum Aussähen der Pflanzen wurden sehr viele Töpfchen von fleißigen Händen mit Erde befüllt.

Ab April starteten die Arbeiten im Garten und es wurden Pflegemaßnahmen durchgeführt. Der Bau des Tomatenhauses war für die ganze Gruppe eine große Herausforderung. Es wurden Erfahrungen gesammelt im Bohren, Schrauben und Tackern.

Nach den Eisheiligen stand dann großes Auspflanzen und Ansähen an. Der Lehrer Herr Bauer unterstütze die AG mit dem Anfertigen eines großen Hochbeetes. Darin wachsen jetzt Kohlrabi, Salat, Radieschen und Rote Beete. Damit das ganze Gemüse gut mit Wasser versorgt ist, gibt es einen sehr zuverlässigen Giesbeauftragten. Belohnt wird die Mühe der Jungen, wenn sie nun die kleinen Fruchtansätze entdecken und bald etwas aus dem Garten naschen können.

Zurück