Auf dem Erlebnis-Bauernhof-Meyer in Westheim (4a und 4c)

Die Klassen 4a und 4c durften einen Vormittag auf dem Erlebnis-Bauernhof der Familie Meyer in Westheim verbringen. Tobias und Katrin Meyer erwiesen sich dabei als perfekte Gastgeber und gestalteten ein äußerst interessantes und abwechslungsreiches Programm.

Nach einer kurzen Begrüßung und organisatorischen Hinweisen begann der Rundgang auf dem Bauernhof. So durften die Kinder nicht nur den Melkstand besichtigen sondern auch die Kälberiglus einstreuen und die Kälber tränken. Herr Meyer erklärte uns, was ein Silo ist und welche Getreidearten für die Landwirtschaft von Bedeutung sind. Anschließend beobachteten und fütterten die Schüler die Kühe. Dabei wurden viele Fragen geklärt, beispielsweise warum einige Kühe ein Halsband tragen und warum manche einen „Knopf“ im Ohr haben.

Sehr beeindruckt waren die Kinder auch von den riesigen Fahrzeugen in der Maschinenhalle. Jeder, der wollte, durfte Probe sitzen. Im Anschluss daran schlugen die Jungen und Mädchen Butter aus Sahne und ließen sich die Ergebnisse auf einer frischen Scheibe Brot zusammen mit leckeren Tomaten schmecken.

Danach begann die Bauernhofrallye mit verschiedenen Stationen (Go-Kart-Parcours, Milchproduktespiel, Der Weg der Milch, Getreidekörner zuordnen, Was frisst die Kuh, Maschinenrätsel, Tierbuchstabenrätsel, Wettmelken, Kälber zählen). Das machte so richtig Spaß und die Teams mit jeweils sechs Kindern waren mit Feuereifer bei der Sache.

Nach der Siegerehrung erhielt jedes Kind noch eine Tüte mit Milchprodukten zum Abschied. Ein herzliches Dankeschön an Familie Meyer für dieses ganz besonders schöne Erlebnis auf ihrem Bauernhof.

Zurück