Auf den Spuren Leonardo da Vincis (3. Klassen)

Die Schüler der 3.Klassen beschäftigten sich im HSU und Deutsch mit unterschiedlichen Brückentypen. Dabei wurde auch die „da Vinci-Brücke“ besprochen und in Partnerarbeit im Unterricht als Modell nachgebaut. Dieser Brückentyp kommt ohne helfende Verbindungselemente, wie Nägel, Schrauben oder Kleber, aus und wird „nur“ aus Holzelementen zusammengesteckt und verspannt. Wie die Schüler feststellen konnten, waren diese kleinen Modelle sehr stabil und konnten sogar eine volle Büchertasche tragen. Um den Schülern nun zu demonstrieren, dass so eine einfache Brücke auch einen oder mehrere Schüler tragen kann, brachte Herr Mücksch passende Bretter mit in die Schule, womit die Schüler nun eine große da Vinci-Brücke selber nachbauen und erproben konnten. Sofort machten sich die Schüler mit viel Freude ans Werk und begannen mit dem Brückenbau. Schnell standen die fertigen Brücken im Hausgarten und die Schüler konnten die Bauwerke testen und überschreiten.

Zurück