Buchstabenfest der 1. Klassen

Ein Höhepunkt im Schulleben der Grundschule ist das Buchstabenfest in der ersten Klasse. Wie stolz sind die Erstklässler, wenn sie endlich alle Buchstaben lesen und schreiben können! Auch in Coronazeiten ließen wir, die Klassenlehrerinnen Ula Akin und Uta Englbauer, es uns nicht nehmen, für die Kinder ein (bzw. zwei – es war ja Wechselunterricht) schönes Buchstabenfest vorzubereiten. Viele spannende Dinge gab es an diesem Tag zu erleben, aber das Beste war sicher für jeden Schüler die ABC-Goldmedaille! Gestartet wurde der Tag mit einem Tierrätsel – hier hatte jedes Kind ein Rätsel zum Üben mit nach Hause bekommen und als Eintrittskarte zum Fest mitbringen müssen. Als alle Rätsel gelöst waren, erschien an der Tafel das komplette ABC, passend zum ABC-Lied. Es gab Buchstabenkekse und -gummibärchen, aus denen die Kinder Wörter legten. Zur Brotzeit ließen sich alle die Buchstabensuppe schmecken. Ein ABC-Mäusegedicht und ein ABC-Spiel folgten nach der Pause. In Gemeinschaftsarbeit entstand zu jedem Buchstaben ein gestaltetes Blatt (z.B. klebten die Kinder bei N Nudeln ein, bei R Rosenblätter, bei O Orangenschalen, bei K Knöpfe usw.). Das komplette ABC kann in Haus 1 bewundert werden. Zum Abschluss ging es noch in die Turnhalle; dort legten sich die Kinder zu den verschiedensten Buchstaben zusammen. Als letzter Schultag vor den Pfingstferien war dieses Fest sicher für alle ein unvergessliches Erlebnis!

Zurück