Der Nikolaus kommt zu Besuch (1. Klassen)

Der Nikolaus ist hier, schon klopft es an die Tür. Wir rufen laut:" herein", da tritt er bei uns ein.

Gespannt versammeln sich zuerst die Kinder der Klasse 1a mit ihrer Lehrerin Frau Ursula Akin und anschließend die Kinder der Klasse 1b in Begleitung mit Frau Uta Englbauer im Lernstudio der Grundschule Süd. Ganz feierlich ist es den Kindern zumute. Lichterkette und Kerzenschein – was ist denn da los? Auf einmal klopft es an der Tür. Aufgeregt drehen sich die Kinder um und staunen, denn der Nikolaus mit Mitra, rotem Messgewand, langen weißen Bart, in der rechten Hand ein goldenes Buch und in der linke einen Rupfensack, tritt ein.


Er begrüßt die Kinder und liest aus dem Goldenen Buch vor. Viel Lobendes hören die Schülerinnen und Schüler, aber auch eine kleine Erinnerung hat er für die Kinder parat: „Liebe Kinder, denkt bitte stets an die Goldene Regel: Was du nicht willst, was man dir tut, das füge keinem anderen zu. Wenn ihr diese Regel beachtet, dann gibt es viel weniger Streit und Missgunst.“ Der Nikolaus wünscht allen noch eine schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest.
Bevor er sich aber verabschiedet, sagen die Kinder noch ein Nikolausgedicht auf und der Nikolaus überreicht jedem Kind ein kleines Säckchen, gefüllt mit einer Mandarine, Nüssen und Schokolade. „Danke, lieber Nikolaus!“

War das eine schöne Überraschung!

Zurück