Fußball-Kreisfinale - Die 3b mischt die Viertklässler auf

Nachdem wir uns beim Schulfußballturnier gegen die anderen dritten und vierten Klassen durchsetzen konnten, durften wir unsere Grundschule Süd beim Kreisfinale in Weißenburg vertreten. Im Vorfeld machten wir uns schon Gedanken, in welcher Aufstellung und in welchen Trikots wir antreten. Ein Spiel dauerte 12 Minuten und ein Mädchen musste mindestens auf dem Platz stehen. Endlich war der Tag gekommen. Voller Vorfreude fuhren wir mit dem Bus zum großen Turnier der 12 besten Grundschulteams im Kreis Weißenburg/Gunzenhausen. Von Beginn an war uns klar, dass wir als einzige dritte Klasse gegen die älteren Viertklässler nur Außenseiter sein werden.

Gleich im ersten Spiel bekamen wir es mit der Grundschule Ellingen zu tun. Völlig überraschend fanden wir super ins Spiel und erspielten uns einige hochkarätige Chancen. Erst in der 8. Minute mussten wir das unglückliche 0:1 hinnehmen. Als wir auf den Ausgleich drängten, machten die Ellinger in der 10. Minute mit einem Konter den Sack zu. Unsere Gegner im ersten Spiel wurden später übrigens Turniersieger.

Auch im zweiten Spiel gegen die Grundschule Nennslingen konnten wir unsere vielen Chancen nicht nutzen. Die körperlich überlegenen Gegner gingen in der 6. Minute in Führung. Drei Minuten später stand uns der Pfosten im Weg und im Gegenzug mussten wir das 0:2 einstecken. Azurs Tor weckte anschließend noch einmal die Hoffnung auf einen Punktgewinn, doch der Schiedsrichter pfiff postwendend das Spiel ab.

Das spannendste Spiel erwartete uns im Anschluss daran gegen die Grundschule Absberg/Haundorf. Silas brachte uns in der 4. Minute in Führung. Vier Minuten konnten wir uns freuen, ehe Absberg ausglich. Alles deutete auf ein Unentschieden hin. Damit gaben wir uns aber nicht zufrieden. Mit der allerletzten Aktion des Spiels schoss Tobias uns zum Sieg und letztlich zum Spiel um Platz 7.

Da wartete auf uns die Grundschule Heidenheim. Wir waren nun anscheinend richtig warmgespielt und fingen an wie die Feuerwehr. Nach sieben Minuten stand es durch je zwei Tore von Moritz und Silas 4:0 für uns. Alle Treffer wurden durch schöne Kombinationen herausgespielt. Die Freude war groß, als der Schlusspfiff ertönte und man als Außenseiter letztendlich einen hervorragenden 7. Platz erreichen konnte.

Zurück