Manege frei für die Projektwoche mit Zirkus Artista

Manege frei hieß es für die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Süd und der Altmühlfranken-Schule im Zirkuszelt auf dem Bolzplatz des Reutbergs. Was die rund 150 Schüler boten, war eine großartige artistische Leistung. Dafür gab es immer wieder reichlich Applaus.

Rektorin Ingrid Pappler und ihr Kollege Matthias Schwemmlein betonten, dass nach sehr schwierigen Corona-Zeiten die Kinder wieder schöne Erlebnisse brauchen, Erlebnisse, die nicht nur im Gedächtnis, sondern auch in den Herzen bleiben. So kam die Idee auf, dass ein Mitmach-Zirkus ein ganz außergewöhnliches und wunderbares Erlebnis für die Kinder nach all den Entbehrungen wäre.

Innerhalb weniger Wochen wurde aus diesem Wunsch ein konkretes Projekt. Zusammen mit dem Elternbeirat fand man mit dem Zirkus Artista einen kompetenten Partner. „Die Vorfreude bei und Lehrern und dem Elternbeirat war kaum noch zu zügeln“, berichtete Pappler. Nicht minder groß war die Freude bei den Schülern: Eine Woche kein Deutsch und Mathe, dafür verschiedene künstlerische und artistische Workshops, angeleitet von echten Artisten und Zirkuspädagogen. So wurde im großen Zirkuszelt eifrig geübt und trainiert, von Jonglage bis Luftartistik.
Nun war es endlich soweit. In schillernden Zirkuskostümen zeigten die jungen Artisten und Zirkuskünstler im vollbesetzten Zelt dem Publikum, unter ihnen Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, was sie in nur einer Woche geübt hatten.

Die Schulleiterin Ingrid Pappler ging ein persönlicher Traum in Erfüllung, man konnte ihr die Anspannung anmerken. „Mir pumpert ein bisschen das Herz vor Aufregung“, merkte die Rektorin an. Ihren großen Dank richtete sie an die jungen Artisten, diese seien „einfach großartig“ gewesen, sowie an den Elternbeirat, den Bauhof und an alle anderen, die zum Erfolg beitrugen. Pappler würdigte auch die zahlreichen Sponsoren, „denn ohne sie hätten wir die Veranstaltung nicht durchführen können“.

aus dem Altmühl-Boten vom 09.05.2022 (Alfred Müller)

 

Weitere Impressionen folgen demnächst...

Zurück