Musikalische Zeitreise in der Grundschule Süd

Bühne frei für die „Musikalische Zeitreise“, hieß es in der Grundschule Süd. In Zusammenarbeit mit dem „P-Seminar Musik“ des Theresien-Gymnasiums Ansbach und der Grundschule Süd fand eine beeindruckende und kurzweilige Aufführung vor zahlreichem Publikum statt.

Rektorin Ingrid Pappler hieß Eltern, Geschwister, Omas und Opas von Dritt- und Viertklässlern sowie eine Delegation aus Ansbach in der gut gefüllten Aula herzlich willkommen. Pappler berichtete, wie die Kooperation zwischen den beiden Schulen zustande kam. Bereits zum Ende des letzten Schuljahres wurde die Arbeitsgemeinschaft „Wir machen Musik“ in der Grundschule Süd ins Leben gerufen. An zahlreichen Nachmittagen waren Schülerinnen und Schüler des Theresien-Gymnasiums zusammen mit ihrem Musiklehrer, Studiendirektor Stefan Hofmann, extra aus Ansbach angereist, um sich mit den Grundschulkindern auf eine musikalische Zeitreise zu machen. Im Rahmen eines P-Seminars „Schüler unterrichten Schüler“ studierten die Gymnasiasten zusammen mit den Grundschulkindern Lieder, Rhythmen und Tänze ein.

Mit einer Erzählung, die Max Gruber (P-Seminar) verfasste und vorlas und einem szenischen Spiel wurden die Zuschauer eingestimmt und gedanklich auf eine Zeitreise, die in der Steinzeit begann, geschickt. Hier kamen viele Perkussionsinstrumente zum Einsatz und das beabsichtigte „Chaos“ – so hieß das erste Stück – überzeugte das Publikum. Rhythmus, Taktgefühl und Schlagkraft waren von allen Mitwirkenden gefordert.

Anschließend reisten die jungen Künstler ins Jahr 1784. Der Kontrast hätte nicht deutlicher sein können. Höfische Etikette  und wohlklingende Melodien und Rhythmen durchfluteten nun die Aula und zu Wiener Klassik wurde „Mozarts Tanz“ aufgeführt.

In Max Grubers Erzählung führte die Zeitmaschine die Zuschauer ins 20. Jahrhundert und mit „Rock Around The Clock“ von Bill Haley wurde es richtig rockig. Michael Henzold, derzeit ein FOS Praktikant an der Grundschule Süd, ließ auf seinem Schlafzeug die „Fetzen fliegen“ und auf der Bühne wurde Rock and Roll getanzt.

Danach führte die Geschichte in die Gegenwart, die mit einem „Selber gmachd‘n Rap“, der das Leben in der Grundschule Süd und das anstehende 20- jährige Jubiläum zum Inhalt hatte, verdeutlichte. Hier überzeugte Cristian Nagy mit einem perfekt vorgetragenen Solo.

Zum Abschluss ging die Reise in die Zukunft. Zu außerirdischer Musik tanzten einige Schülerinnen und Schüler „Robotertänze“, Elias Messmer und Lukas Malm bewiesen ihr Können als Breakdancer und Mira Hüttinger rundete die Darstellung mit einer gekonnten Darbietung auf ihrem Einrad ab.

Mit einem kräftigen Applaus bedankten sich die Zuhörer für die gelungene Veranstaltung. Bevor das, von den Eltern mitgebrachte Buffet eröffnet werden konnte, bedankten sich Stefan Hofmann und Ingrid Pappler bei allen Akteuren sehr herzlich. Pappler merkte an, dass die Gymnasiasten (Alessa Pfannkuc, Chiara Asam, Lilli Holzmann Markus Präger, Sarah Ledwon, Theresa Stör, Julia Jones, Judith Würth, Kristina Burgardt, Karina Lorey, Sophie Appel, Max Gruber, Lena Schmid und Tim Kosch) nicht nur ihr musikalisches Wissen weitergaben, sondern auch zwischenmenschliche, freundschaftliche Kontakte mit den Grundschulkindern ( Elias Messmer, Lukas Malm, Hanna Bittmann, Thea Helmerichs, Mira Hüttinger, Cristian Nagy, Sara-Noemi Tunukuvic, Katharina Fischer, Sofia Schreyer, Laura Tiefenthaler und Kevin Masjarczik) knüpften. Stefan Hofmann schloss die Vorstellung mit dem Dank an Quirin Zießler, der für die Licht- und Tontechnik verantwortlich war.

Zurück