Projektwoche der 3. Klassen "Vom Korn zum Brot"

Im Laufe der Projektwoche haben wir uns in den 3. Klassen mit dem Thema „Getreide“ beschäftigt:

Am Montag starteten wir mit verschiedenen Stationen, bei denen wir Wissenswertes zu den Getreidearten, Herkunft, Anbau, Verwendung und vieles mehr erfuhren. Auf diese Weise erstellten wir im Lauf der Woche jeder ein Projektgeheft.

Am Dienstag kam Herr Kleeberger von der Bäckerei zu uns in die Grundschule. Gemeinsam kneteten und backten wir 20 Laib Brot in unserem Backhäuschen.

Am Mittwoch besuchten wir in Meinheim einen Biobauernhof. Hier erhielten wir eine Führung mit vielen Erklärungen zur Biogasanlage, den Tieren (z.B. Vogel und Strauß), durften die Ferkel und die Gänseküken streicheln, die Kühe und die Kaninchen füttern und der Pfau schlug extra ein Rad für uns. Wir haben uns noch einmal intensiv mit Getreide beschäftigt, Hafer durch eine Mühle zu Flocken gequetscht und diese in einem eigenen Müsli gegessen. Am Ende schüttelten wir noch jeder Butter für eine leckere Brotzeit.

Am Freitag erklärte uns „Checker Tobi“ noch einmal in einem Film das Thema Getreide. Zum Abschluss hatten unsere Klassenlehrer verschiedene Aufstriche bereitgestellt und dann gab es unser erstes eigenes gebackenes Brot. Hmmh, war das lecker!!!

Zurück